Blätterwald-Aktion 2018: 3.300 Bäume gepflanzt

Rund 200 Kinder und Erwachsene griffen zum Spaten und pflanzten 3.300 Roteichen, Esskastanien und Buchen auf einem Waldstück in Boltersen in der Gemeinde Rullstorf. Auch wir waren wieder mit dabei - viele Mitarbeiter mit ihren Familien nutzten den Tag für einen Ausflug, um sich für den heimischen Wald und das Trinkwasser zu engagieren.
Es war eine tolle Veranstaltung. Das Wetter spielte mit und motivierte alle Pflanzer mit dem schönen Sonnenschein. Nach dem Pflanzen wurde dann in geselliger Runde bei Kartoffelsuppe noch über die besten Methoden des Pflanzlochgrabens gefachsimpelt. 

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die An- und Abreise mit der historischen Museumseisenbahn - dem "Blätterwald Express" des Bleckeder Kleinbahnvereins. 

Impressionen vom Pflanzfest 2018

An dem Projekt Blätterwälder® beteiligen wir uns schon seit vielen Jahren. Gerne möchten wir uns damit vor Ort, in unserer Region für das Trinkwasser engagieren. Seit Beginn dieses Umweltschutzprojekt wurden insgesamt schon mehr als 70.000 Bäume gemeinsam mit den Bürgern gepflanzt. 

Die Aktion LZ-Blätterwald wurde 2007 von der Landeszeitung für die Lüneburger Heide und dem Trinkwasserwald e.V. ins Leben gerufen.

Weitere Informationen finden Sie dazu auf der Vereinsseite Trinkwasserwald e.V. 

Impressionen vom Pflanzfest 2017

Impressionen vom Pflanzfest 2016

Impressionen vom Pflanzfest 2015

Auch in 2015 beteiligten wir uns wieder aktiv an dem Pflanzfest - sowohl mit Baumpatenschaften als auch mit dem Griff zum Spaten. Viele Mitarbeiter und ihre Familien nutzten den Tag für einen Ausflug, um sich für den heimischen Wald und das Trinkwasser zu engagieren.

Bei strahlendem Sonnenschein pflanzten insgesamt über 320 Helfer aus der Region rund 4.000 Laufbbäume für mehr Trinkwasser.  Auf der etwa ein Hektar großen Fläche wurden Buchen, Traubeneichen, Linden, Hainbuchen und Haselnuss  gepflanzt. Durch die Pflanzung der Laubbäume wurde der Nadelwald zu einem Mischwald umgewandelt und wird so künftig etwa 800 000 Liter Grundwasser zusätzlich generieren.

Impressionen vom Pflanzfest 2014

Pressemitteilung des Trinkwasserwald e.V.:

11.800 Laubbäume für die Wälder von morgen

Hunderte freiwillige Baumpaten pflanzten bei den norddeutschlandweiten Mitmach-Pflanzaktionen Bäume und Sträucher für Artenvielfalt und mehr gutes Trinkwasser / Begleitende Umweltbildung für Grundschüler / Herbst-Aktionen in Planung